Kuscheln verboten?

8166958478_9c9799816e_b

photo credit: BeGreen_Studio via Flickr cc

Bis vor kurzer Zeit hatte ich ein unübliches Dating-Verhalten: Wenn ich eine Frau attraktiv fand und mich ein paar Mal gut mit ihr unterhalten habe, habe ich das Angebot gemacht, ihr eine erotische Ganzkörpermassage zu geben. Leider habe ich das Ganze als Tantra-Massage verkauft. Mir ist das ein bisschen peinlich, da ich inzwischen weiß, dass ich noch sehr weit von dieser Technik entfernt bin. Da ich bei diesem Angebot in erster Linie mit der Frau körperlich in Kontakt kommen wollte, betonte ich, dass ich die primären Geschlechtsorgane nicht berühren werde. Ich möchte aber auch Grenzen austesten und habe oft hinzugefügt, dass man normalerweise nach der Massage in einer sexuell-erregten Stimmung ist und ich es gerne offen halten möchte, ob man dann auch Sex hat. Ganz nach dem Motto: Alles kann, aber nichts muss.

Wer mich gut genug kennt, weiß, dass ich dieses Angebot auch genauso meine wie ich es sage. Wenn man mich aber erst ein paar Mal getroffen hat, kann man das nicht wissen, und ich befürchte, dass viele Frauen glaubten, ich würde sie mit dieser Datingmethode (gegen ihren Willen?) verführen wollen. Neben einigen Frauen, die sich deswegen nie wieder zurück gemeldet haben, war der Großteil der Frauen sehr froh über meine Offenheit. Das richtige Maß an Offenheit ist manchmal aber schwer einzuschätzen. Ich befürchte, manche Frauen habe ich erst recht dadurch verschreckt, dass ich nochmal betont habe, dass es zu Sex führen könnte, aber nicht muss. Bei den Frauen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass ich bereits richtig verstanden wurde und dies nicht extra betont hatte, habe ich insgesamt positivere Reaktionen bekommen.

Das Interessante an der ganzen Sache ist aber vielmehr, dass ich ein paar Frauen massiert habe, die – trotz des erotischen Kontextes – hinterher keine sexuellen Gefühle empfunden haben. Vor Kurzem habe ich mich mit einem Menschen über dieses Thema unterhalten, der ebenfalls viel körperlichen Kontakt genießen kann, ohne dadurch aber ein sexuelles Verlangen zu verspüren. Und tatsächlich ist auch für mich der Übergang fließend. Zum Beispiel gibt es ein paar Freunde, die mir bereits so vertraut sind, dass ich mit diesen in inniger Umarmung oder beim gemeinsamen Rumhängen körperlichen Kontakt habe, aber rein platonische Gefühle verspüre. Und natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall: Frauen (meistens diejenigen, die ich gerade erst kennengelernt habe), die ich so aufregend finde, dass ich jede Berührung bereits als prickelnd empfinde. Die meisten Menschen fühlen sich bei einer Berührung aber irgendwo zwischen diesen beiden Extremen an.

Das übliche Paarungsverhalten in der westlichen Kultur hat das Kuscheln als Phase zwischen „Kennenlernen“ und „erotischer Berührung“ etabliert. Ich glaube, ich habe das o.g. Angebot bisher gemacht, um diese Phase zu überspringen. Das Warum ist mir aber erst letzte Woche klar geworden: Damit ich das Kuscheln entspannt finde, müssen alle Grenzen bereits ausgetestet sein. Wenn ich z.B. eine Frau extrem sexuell aufregend finde, aber diese kein sexuelles Interesse an mir hat, dann spürt man diese unausgesprochene Tatsache auch während dem Kuscheln. Wenn die Grenzen aber klar abgesteckt sind – man vielleicht sogar ausprobiert hat, wie sich Sex miteinander anfühlt –, dann kann ich beim Kuscheln wesentlich entspannter sein. Mir ist klar, dass viele Menschen aber nicht erst Sex miteinander ausprobieren wollen, um herauszufinden, wie es sich anfühlt. Ich glaubte wahrscheinlich, die erotische Ganzkörpermassage wäre da eine gemäßigte Alternative. Inzwischen weiß ich allerdings, dass sich die erotische Spannung bei mir aber erst legt, wenn ich mit einer Frau tatsächlich schon einmal Sex hatte und weiß, wie es sich anfühlt.

Natürlich gab es auch Frauen in meinem Leben, die gerne mit mir gekuschelt und von Anfang an klar gestellt haben, dass sie keinen Sex mit mir haben wollen. Leider hat das aber in mir nicht die Spannungen gelöst, wie wenn ich mit einer Person tatsächlich Sex hatte. Das Kuscheln hat dennoch ganz gut funktioniert, da immerhin die Grenzen klar abgesteckt waren. Qualitativ hat mir das Kuscheln aber wenig gebracht, da für mich Kuscheln nur schön ist, wenn ich mich dabei entspanne. Jetzt werden manche Leser vielleicht denken: Mein Gott, muss ich jetzt mit jedem meiner Freunde und Freundinnen Sex haben? Das wäre sicherlich eine interessante Vorstellung, soll aber nicht meine Aussage sein. Wenn ich an einer anderen Person auch sexuelles Interesse habe, aber dieses Interesse nicht erwidert wird, dann verzichte ich lieber auf das Kuscheln als ständig mein sexuelles Interesse zurückstellen zu müssen. Und umgekehrt würde ich mich natürlich auch nie auf Sex mit einer Person einlassen (können), an der ich kein sexuelles Interesse habe, nur weil man ein paar Stunden angenehm im Arm gelegen hat.