Buchrezension: Ebbe und Blut

photo credit: Jayp0d via Flickr cc

So, schon wieder Dezember – und damit Zeit der Weihnachtsgeschenke. Wir möchten dazu einen konstruktiven Beitrag leisten, indem wir ein wundervolles Buch empfehlen, das (zumindest in den meisten Familien) auch vorm strengen Familienrat Gnade finden wird. Denn es ist ein Aufklärungsbuch.

Ein Aufklärungsbuch, das auch Erwachsene gern lesen

Allerdings kein langweiliges Aufklärungsbuch. Ein lebendig geschriebenes Aufklärungsbuch, das sich mit einem einzigen Thema befasst: dem weiblichen Zyklus. Daher heißt es auch folgerichtig „Ebbe und Blut“. Die Autorinnen Luisa Stömer und Eva Wünsch betätigen sich hauptberuflich im Bereich Grafik und Illustration – und das merkt man dem Buch auf jeder Seite an. Keine öden Schwarz-Weiß-Zeichnungen, wie man sie aus dem Biologie-Unterricht kennt, sondern bunte Collagen. Alles ist gut erklärt, die Verwendung von Fachbegriffen auf ein Minimum beschränkt.

Besonders schön finde ich, dass es nicht nur um den Zyklus an sich geht, sondern auch um alle Themen, die damit zu tun haben: Menstruationsutensilien, Verhütungsmethoden, PMS, Einflüsse unseres Zyklus auf die Psyche … sogar die gesellschaftliche Bedeutung findet Raum. Die Autorinnen schildern auch in einem Interview, dass Frauen wie Männer viel offener mit dem Thema umgehen könnten. Das ist mir ebenfalls aufgefallen und in Bezug auf die Menstruation habe ich das bereits letztes Jahr in einem Artikel beschrieben.

Biologische Genialität

Das Buch spricht sich also alle Entwicklungen rund um die Gezeiten des Zyklus an – und betont dabei die Genialität des menschlichen Körpers. Schließlich ist der Zyklus ein ausgeklügeltes Konzept, das sich zu verstehen lohnt. Biologen, Mediziner und wirklich gut aufgeklärte Menschen werden in dem Buch eher wenig Neues entdecken. Alle anderen dafür umso mehr, und sei es nur, dass sie von nun an etwas zum Nachschlagen im Bücherregal haben, wenn sie doch mal darüber nachdenken, wie so etwas Grundlegendes wie unser weiblicher Zyklus abläuft. Oder wissen möchten, wie das mit der Menstruation eigentlich im Weltall funktioniert.