Selbstliebe – wieso dir die Liebe zu dir selbst neue Welten öffnet

photo credit: Verónica R. (Teirod) via Flickr cc

Gastartikel von Cosima:

Erinnerst du dich noch daran? 
An diese Berührungen und Nächte, wenn jemand ganz verrückt nach dir ist, deinen Körper entdecken und fühlen will, dir sagt, wie schön du bist und du kannst es einfach nicht annehmen?
 Am liebsten würdest du das Licht ausmachen, deinen Körper unter der Decke verstecken und woanders sein.

Es ist traurig, wie viele Menschen unzufrieden mit ihrem Körper sind und ihn als nicht liebenswert empfinden.

„Wenn du selbst keinen Sex mit dir haben willst, warum sollte es dann jemand anderes wollen?“

Dieser Satz hat mir endgültig die Scham und Schuldgefühle über das Entdecken meines eigenen Körpers genommen. Ich fand es immer unfair, dass Jungs so offen über „sich einen runterholen“ geredet und Mädchen das tunlichst verschwiegen haben.

Da hat sich, glaube ich, viel geändert und auch ich kann mittlerweile mit Männern wie Frauen offen darüber reden.

Und ist es nicht aufregend, dich selbst zu spüren, ganz bei dir zu sein, alle Fantasien spielen zu lassen. Es ist deine ganz persönliche Zeit mit dir. 

Selbstbefriedigung und deinen Körper selbst zu entdecken, ist der erste Schritt zu einer ausgelebten, intensiveren Sexualität. 
Sex mit dir selbst haben ist der erste Schritt deinen Körper wirklich kennen zu lernen.

Ich habe letztes Jahr zwei Tantra Retreats mit Magic of love gemacht. Dort gab es Raum, in dem alle Vorstellungen von Beziehungen, Liebe und Sex vor der Tür blieben.
Wir haben uns darauf eingelassen, uns selbst neu kennen zu lernen, unsere Herzen zu öffnen, alte Verletzungen loszulassen und im Moment zu sein. 
Dabei haben wir viele Meditationen gemacht, mit dem Körper gearbeitet und unseren Emotionen Raum gegeben, herausgelassen zu werden. Eine große Veränderung zu einem freieren Leben, tieferer Verbundenheit mit mir selbst und intensiverer Begegnungen mit Menschen.


Selbstliebe spielt eine wichtige Rolle

Sich selbst zu lieben heißt, sich ernst zu nehmen in seinen Wünschen und Grenzen. 
Du bist die Person, die weiß, was in deinem Körper passiert.

Unser Körper signalisiert uns oft, was wir wollen und was nicht. Wenn wir lernen, die Empfindungen unseres eigenen Körpers zu verstehen und wahrzunehmen, können wir eine bessere Verbindung zu uns und unserem wahren Selbst aufbauen.

Selbstliebe heißt loszulassen von Konzepten, wie Sexualität, Körper oder Beziehungen auszusehen haben. Hin zu einem individuellen Gestalten. Das verlangt Selbstwahrnehmung und die Bereitschaft auszudrücken, was man will.

Stell dir vor, was du gerne tun möchtest

Und damit meine ich nicht unbedingt eine crazy Sexfantasie, sondern zum Beispiel einen „Fast Kuss“.

Vor ein paar Wochen beim Feiern habe ich jemanden getroffen und wir hatten gleich eine gute Verbindung. Er hat sich zu mir gesetzt und gesagt, dass ich schön aussehe. Wir haben ein bisschen gequatscht und festgestellt, dass wir heute zum gleichen Event auf dem Tempelhoferfeld eingeladen waren. Es gab schon eine aufregende Spannung zwischen uns und dann hat er gefragt, ob er mich küssen darf. Ich habe ja gesagt, ich habe seinen Atem schon auf meinen Lippen gespürt und kurz bevor sich unsere Lippen berührt hätten, habe ich gefragt, ob wir uns nur fast küssen könnten. 
Und dann haben wir uns mehrere Minuten eben nur fast geküsst.

Diese Spannung, die Aufregung, kurz vor einem Kuss. Unsere Gesichter haben sich berührt und wir haben uns gespürt, waren ganz nah. Es war total schön und besonders.

Dinge, die mir früher unmöglich erschienen, sind jetzt teilweise normal für mich

Ich war auch schon früher experimentierfreudig, aber da haben mich oft Verurteilungen, Angst und Scham gehemmt. Anstatt meine eigenen Grenzen auszutesten, habe ich die Grenzen der „sozialen Norm“ eingehalten.

Konzepte können Orientierung sein, doch am Ende geht es darum, auszuprobieren und zu entdecken. Selbstliebe hat mich befähigt, zu lieben und auszuprobieren, was sich für mich und für andere gut anfühlt.

Think out of the box. Love out of the box.

Meine Formel der Verführung ist Verspieltheit und Sinnlichkeit. Ich merke, dass ich damit nicht versuche, eine sexy Lady zu spielen, sondern meine Natürlichkeit heraus kommt. Und die Menschen, die ich damit anziehe, die wollen mich und nicht die Rolle, in die ich mich presse.

Ich will dich ermutigen, dich selbst in neue Lichter zu rücken. Sieh und fühl das Wunderbare und Liebenswerte in dir. Deine verspielte Seite, deine versaute Seite, deine kümmernde Seite, deine nörgelnde Seite und noch viele mehr.

Entdecke, was dich unwiderstehlich macht: 
Deine Authentizität. Dein Körpergefühl. Deine Ausstrahlung.

Du bist liebenswert.

Feier dich, sei wie du bist und probiere dich aus.

Mit Liebe
Cosima

Herzlichen Dank an Cosima von Cusilife (Blog, Facebook) für diesen bereichernden Gastartikel, der ein paar wichtige Aspekte anspricht. Die Idee mit dem Fast Kuss ist absolut bezaubernd!