Best-of 2015 – Die Highlights von Deviante Pfade

Bild eines Candy-Herzens

photo credit: Shandi-lee Cox via Flickr cc

Als kleinen Jahresrückblick stellen wir euch hier nochmal die Artikel vor, die im letzten Jahr am meisten und am liebsten gelesen wurden. Schreibt uns in den Kommentaren eure persönlichen Favoriten!

Meistgelesener Artikel von

Lieblingsartikel der Autoren

Aureliana: Keine einfache Entscheidung, sich bei so vielen verschiedenen Artikeln für einen Lieblingsartikel zu entscheiden. Ich wähle Somewhere I belong, weil Pablo Vitalis Hildebrandt elementar wichtige Fragen über das Zuhause von Menschen und ihre Zugehörigkeit stellt: Wo oder was ist eigentlich Heimat? Ist das eine Region oder dort, wo die Freunde sind? Und welche Rolle spielen Rückzugsorte? Viele Aspekte des Artikels kann ich ebenso unterschreiben und gerade in Zeiten von häufigen Wohnortwechseln sind das auch Themen, um die man sich kümmern sollte. Jeder, der nachts schon aufgewacht ist und im ersten Moment nicht wusste, wo er denn ist (und das sind mehr Menschen, als ich gedacht hätte), kennt das. Insofern tut es gut, eine differenzierte Sichtweise zu lesen, die jegliche Romantisierung oder Nostalgiesierung von Heimat meidet.

Pablo Vitalis Hildebrandt: Mein Lieblingsartikel dieses Jahr war Nein-Sager statt Ja-Denker. peregrin bearbeitet dort ein Thema, das mich selbst immer wieder mal beschäftigt, aber das ich schwierig finde, in eigene Worte zu fassen. Auf der einen Seite zeigt sie auf, wie wichtig es ist, Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren, ohne irgendwelche pauschalen Verbote oder Gebote auszusprechen. Auf der anderen Seite thematisiert sie das Problem, wie wir Männer oft verunsichert sind, wenn Frauen keine eindeutigen Signale senden. Insbesondere ihre weibliche Sicht auf diese Dinge ist interessant – wie funktionieren wir Männer eigentlich? Für Männer gibt es bereits Ratgeber, wie sie sich gegenüber zögerlichen Frauen verhalten sollten, aber peregrin schafft es gerade  Frauen gute Tipps aufzuzeigen, indem sie von ihren eigenen Vorsätzen berichtet.

peregrin hat sich vor lauter Weihnachtsstress leider nicht mehr gemeldet. Pablo und Aureliana vermuten jetzt kühn, dass ihr Lieblingsartikel Gestatten: Mein Kopfkino von Aureliana war. Sofern wir uns richtig erinnern, fand sie es spannend, diesen sehr persönlichen Einblick zu bekommen, wie das mit dem Kopfkino bei Aureliana funktioniert.

Resümee

Insgesamt haben wir letztes Jahr 40 Artikel von 6 Autoren sowie 1 Interview veröffentlicht. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung unserer Freunde, unserer Leser und unserer Gastautoren – wir hoffen, dass wir auch 2016 wieder auf euch zählen können! Und freuen uns auch immer über neue Gesichter.

(Wir beziehen uns in diesem Überblick nur auf Artikel, die 2015 neu erschienen sind. Stand: 30.12.2015)